Studentenwohnheim Wuppertal

Gestaltung des Außengeländes in Ostersiepen

Auftraggeber: Hochschul-Sozialwerk Wuppertal AöR
Landschaftsarchitekt: FSW Landschaftsarchitekten, Düsseldorf
Bauzeit: 2012
Bausumme: 340.000,00 €/netto

Die Neubauten auf dem Campusgelände befinden sich aufgrund der bestehenden Hanglage auf unterschiedlichen Höhenniveaus, wodurch die natürliche Topografie weiterhin wahrnehmbar und stadtbildprägend erhalten werden konnte.

Die zuvor bestehende Wegeverbindung im Südhang wurde wiederher­gestellt und bindet zugleich die Zugänge zu den Häusern ein. Trotz Hanglage wird jedes der Gebäude durch Rampen und ein Brücken­bauwerk barrierefrei erschlossen.

Prägend für die Außenanlagen sind Mauern aus Gabionenkörben, die mit anstehendem Felsmaterial befüllt wurden. Diese Mauern fangen Höhen­sprünge ab und flankieren einige Treppen. Die Materialauswahl für Bodenbeläge und Stufen sowie die Bepflanzugen orientieren sich am benachbarten Bestandsobjekt.