Kardinal Schulte Haus

Innenhofgestaltung mit großen Magnolien

Auftraggeber: Erzbistum Köln
Landschaftsarchitekt: FSW Landschaftsarchitekten, Düsseldorf
Bauzeit: 2014
Bausumme: 395.000,00 €/netto

Das Kardinal-Schulte-Haus ist ein Tagungszentrum des Erzbistums Köln in Bergisch Gladbach. Das Gebäude wurde 1924 als Priesterseminar erbaut und ist ein eingetra­genes Baudenkmal.

Der gesamte Innenhof wurde als eine Platzfläche gestaltet. Der Boden­belag besteht aus holländischem Betonstein im Riemchenformat, das im Fischgrätverband verlegt wurde. Die nahtlose Abgrenzung zu den Pflanzbeeten besteht aus verzinktem Stahl­band. Die großen Magnolien sind Bestandsgehölze, die durch geschickte Plat­zierung von Pflanzinseln sehr gut zur Geltung kommen. Zusätzliche Kirsch­solitäre ergänzen das Gesamtbild. Die Bodendeckerpflanzung wurde durch pflegeleichte Stauden und Narzissen in den Beeten erreicht. Pollerleuchten erhellen am Abend den Innenhof. Alle Maschinen und neuen Materialien mussten mit dem Kran in den Innenhof gehoben werden. Dies erfordert eine sehr gute Organisation der Baustelle im Vorfeld.