Wohnanlage Kerpen

Innenhof mit hoher Aufenthaltsqualität – barrierefrei im Grünen wohnen

Auftraggeber: Erftland, Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH, Bergheim
Landschaftsarchitekt: Rheims + Partner, Krefeld
Bauzeit: 2015
Bausumme: 670.000,00 €/netto

Ein barrierefreies Gebäudeensemble umschließt einen parkähnlich gestalteten Innenhof. Es entstanden ebenerdige Terassen und Gartenflächen, bzw. Balkone und großzügige Dachterrassen, die die Wohnbereiche nach außen zum Innenhof hin erweitern.

Die kompletten Außenanlagen inklusive der Vegetationstechnik mit Rasen und Bepflanzung wurden durch uns ausgeführt. Es entstanden großzügige Wege und Plätze aus Betonpflaster, Asphalt sowie wasser­gebundenen Decken und nutzbaren Rasenflächen. Hochbeeteinfassungen und Baumkübel aus Faserbeton sowie Erdwälle strukturieren öffentliche und halbprivate Bereiche. Die Beleuchtung erfolgt durch Mastleuchten und Bodeneinbaustrahlern. Spielflächen, eine Pergola und Sitzmöglichkeiten erhöhen die Aufenthaltsqualität.