ZEG – Neubau Verwaltungsgebäude, Köln

Fahrradsymbolik als Visitenkarte im Eingangsbereich

Auftraggeber: ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG, Köln
Landschaftsarchitekt: FSW Landschaftsarchitekten, Düsseldorf
Bauzeit: 2007
Bausumme: 705.000,00 €/netto

Mit einer auffälligen, runden Pflasterung wurde der repräsentative Eingangsbereich zur Hauptverwaltung wie die Form eines Rades gestaltet. Ein großflächiges Wasserbecken mit Kunststoffabdichtung und aufgehender Wandver­kleidung aus Edelstahl wurde mehrstufig angelegt, wobei die obere Ebene über einen Wasserfall von über 30 m Breite gleichmäßig auf die untere Ebene entwässert. Durch uns erfolgte die Erstellung der gesamten Anlage einschließlich kompletter Wassertechnik. Die Innenhöfe wurden mit hochwertiger Bepflanzung und Terrassenflächen aus Holz gestaltet. Die Innenraumbegrünung erstreckt sich über 2 Stockwerke.