Phoenix, Schieder-Schwalenberg

Modernes Bildungszentrum auf dem Gelände einer alten Möbelfabrik

Auftraggeber: Phoenix Contact GmbH, Schieder-Schwalenberg
Landschaftsarchitekt: Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH, Herford
Bauzeit: September 2015–Juni 2016
Bausumme: 2.050.000 €/netto

Auf dem Gelände der ehemaligen Schieder-Möbelfabrik entstand das neue Bildungszentrum der Phoenix Contact.

Zunächst wurden die Freiflächen im Bereich der Gebäude im großen Umfang abgebrochen und zurückgebaut. Am Bildungszentrum entstand ein repräsentativer Vorplatz unter Verwendung eines hochwertigen Betonsteins und einer ansprechenden Pflanzung mit Anschluss an eine großzügige Parkplatzfläche. Weiterhin erhielt das Bildungszentrum einen aufwendig gestalteten Dachgarten sowie eine Terrassenfläche mit hochwertiger Bepflanzung. Direkt daran anschließend entstand ein anspruchsvoll gestaltetes Regenrückhaltebecken, dass sich aufgrund seiner Gestaltung und einer hochwertigen Bepflanzung harmonisch in das Gesamtbild einfügt.

Im Bereich der Produktionshalle wurden klare Verkehrsflächen, Grünflächen und LKW-Standflächen angelegt. Die Umsetzung erfolgte vor allem in Asphaltbauweise. Dazu wurde im Vorfeld der, auf dem Gelände vorhandene, Bach auf einer Strecke von ca. 20 m verrohrt.

Die Zufahrt zum Gelände wurde für den Besucher- und LKW-Verkehr neu strukturiert und in Asphaltbauweise angelegt.